SaaS-Erfolgsgeschichte

DRE

Eine bequeme Website zur Angebotspräsentation, die den Kaufprozess vereinfacht und neue Kunden anzieht.

api
cms
front-end

Über DRE

DRE ist der bekannteste Türenhersteller in Polen. Das 1989 gegründete Unternehmen vertreibt seine Produkte in ganz Europa, erobert neue Märkte und schließt Verträge ab, die seine lokale Marke stärken. Das Unternehmen entwickelt innovative Lösungen, die den Produktions- und Verkaufsprozess verbessern und seinen ausländischen Konkurrenten voraus sind.

rocksplaceholder-video
placeholder-videoplaceholder-video

Zeitleiste

1800 Arbeitsstunden vom Start des Projekts bis zu seiner endgültigen Freigabe

Start und Freigabe des Projekts

April 2020 – November 2020

Konfiguration des Türrahmens mit einer separaten API

Oktober 2021

Ständige Weiterentwicklung des Dienstes

Immer noch

Geschäftsanforderungen und Ziele

Um den Erwartungen ihrer Kunden gerecht zu werden, wollte DRE, dass wir den Kaufprozess durch eine spezielle Konfiguration auf der Website rationalisieren, damit die Bestellung in ihrem Geschäft so bequem wie möglich ist.

Frontend

Backend

Integration mit API

Geschwindigkeit und SEO-Optimierung

Optimierung der Leistung

Funktionsweise

Tür-Konfigurator

Mit dem Türenkonfigurator können Kunden ihre eigenen Produkte entwerfen und sie an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Sie können aus verschiedenen Texturen, Paneelen, Farben und Größen wählen und einen bestimmten Türtyp auswählen. Das ausgefüllte Formular generiert eine Anfrage, die den Preis für die konfigurierte Tür liefert.
Außerdem kann der Kunde einen Türrahmen aus verschiedenen Farben und Parametern auswählen und erhält dann den Preis für das komplette Set.

Zwischenablage

Nach Abschluss der Konfiguration wird das Formular in der Zwischenablage gespeichert, erhält eine eindeutige Nummer und eine grafische Darstellung.
Die in der Zwischenablage gespeicherten Produkte können bearbeitet, in Form einer PDF-Datei exportiert, an eine Kunden-E-Mail gesendet oder direkt an einen Händler weitergeleitet werden. Ein ausgedrucktes PDF ermöglicht es den Kunden, die ausgewählten Artikel in einem Ladengeschäft zu bestellen. Wenn sie es vorziehen, die Konfiguration direkt an einen Händler zu schicken, wird sie automatisch als Bestellung behandelt und verpflichtet den Händler, den Kunden mit Details zu kontaktieren. Die Händler können aus einer Liste ausgewählt werden, die nach Städten und Bezirken gruppiert ist. Der Kunde kann auch eine interaktive Karte verwenden, um die nächstgelegene Filiale zu finden und deren Kontaktinformationen zu erhalten.

Intelligente Suchmaschine

DRE bietet viele verschiedene Produkte und Kollektionen an – es gibt etwa 400 Türmodelle, die aus Dutzenden von Parametern bestehen. Eine intelligente Suchmaschine generiert dynamisch eine Reihe von Optionen und schlägt mögliche Lösungen auf der Grundlage der Kundenanfragen vor.

Entwicklung

Herausforderungen und Lösungen

  • 01.

    Komplexität des Konfigurators

    Die Idee der DRE-Website ist, dass es kein fertiges Produkt gibt, bevor nicht eine Reihe von Funktionen im Konfigurationsprozess festgelegt wurde. Im Laufe der Arbeit wurde das Projekt immer komplexer, und es stellte sich heraus, dass wir bei der ersten Einführung den tatsächlichen Umfang nicht kannten.

  • 02.

    Rechtzeitige Bereitstellung der Website

    Während der gesamten Zusammenarbeit mussten wir sehr reaktionsschnell sein, da einige der Prozesse ad hoc eingerichtet wurden. Wir waren immer bereit, auf die Bedürfnisse unseres Kunden einzugehen und die Website an die neuen Anforderungen des Unternehmens anzupassen.

  • 03.

    Integration mit API

    Dank der Integration, die wir vorgenommen haben, werden die Produkte von der API heruntergeladen, in der alle für die Konfiguration erforderlichen Elemente gespeichert sind. Allerdings ist die Menge der von der API heruntergeladenen Daten so groß, dass es eine Herausforderung war, den Import schnell, effizient und einfach zu aktualisieren.

Zusammenfassung

Verbesserung des Geschäfts

Präsentation des Angebots

Die vorherige Website war sehr begrenzt und enthielt nicht genügend Informationen über die angebotenen Produkte. Jetzt kann ein Kunde das Wissen aus einem regelmäßig aktualisierten Blog und einem Inspirationsbereich nutzen – beide helfen bei der Auswahl des richtigen Modells und sind ein echter inhaltlicher Impuls für die Online-Präsentation der DRE-Produkte.

Angebot filtern

Die Angebotspräsentation auf der vorherigen Website basierte auf einem unregelmäßig veröffentlichten PDF-Katalog. Jetzt kann ein Kunde ein System von Filtern und Suchmaschinen nutzen, um ein perfektes Produkt zu finden, und muss sich nicht mehr durch die riesigen Katalogseiten wühlen.

Geringere Absprungrate

Der Besuch einer Website, auf der das Angebot, für das sich ein Kunde interessiert, nicht ansprechend präsentiert wird, führt zu einer hohen Absprungrate. Indem das Unternehmen seinen Kunden professionelle und detaillierte Angebotspräsentationen zur Verfügung stellte, konnte es die Zahl derer, die die Seite ohne Absenden des Bestellformulars verließen, erfolgreich reduzieren.

Generierung von Leads

Die Produktkonfiguration ist so angenehm und einfach, dass potenzielle Kunden sie jederzeit und von jedem Gerät aus nutzen können. Wenn ein Kunde das konfigurierte Produkt an einen ausgewählten Händler sendet, erhält das Geschäft tatsächlich einen gültigen Lead.

SEO-Optimierung

Wir überprüften die Website nach allen relevanten SEO-Anforderungen und kontrollierten ihre Leistung, Geschwindigkeit und Inhaltsdarstellung. Auf diese Weise verfügt das Unternehmen über ein fertiges Online-Schaufenster, das perfekt für Suchmaschinen optimiert ist.

Technische Verbesserung

Das WordPress CMS ermöglicht es, die Website in verschiedene Sprachen zu übersetzen. Es enthält einen einfachen Page Builder, der aus praktischen Blöcken besteht, die leicht dupliziert und auf verschiedenen Seiten verwendet werden können.

Ergebnis

Die Website bietet ein intelligentes und intuitives Konfigurationstool, um den Kaufprozess der Kunden zu verbessern und Leads für die DRE-Händler zu generieren. Es ist eine bequeme Art, die Produktvielfalt zu präsentieren, das Kundenerlebnis auf der Website zu verbessern und zu verhindern, dass die Kunden die Website verlassen, bevor sie eine Bestellung aufgeben.

SaaS success story

DRE

A convenient offer presentation website that simplifies the purchasing process and generates leads.

api
cms
front-end

About DRE

DRE is the most popular door producer in Poland. Launched in 1989, the company distributes its products all around Europe, conquering new markets and contracts that build its local brand. It creates innovative solutions that enhance the process of production and sales, being ahead of its foreign competitors.

rocksplaceholder-video
placeholder-videoplaceholder-video

Timeline

1800 working hours from the project’s launch till its final release

Project’s launch and release

April 2020 – November 2020

Door frame configuration with a separate API

October 2021

Constant development of service

Still

Business needs and goals

Being in-line with their customers’ expectations, DRE wanted us to streamline the purchase process through a dedicated configuration on the website, making it maximally convenient to place an order in their store.

Frontend

Backend

Integration with API

Speed and SEO optimization

Performance optimization

Functionality

Door configurator

Door configurator allows customers to design their own products adjusting them to their individual needs. They can choose from varied textures, panels, colors, sizes, and select a particular door type. Completed form generates a request that returns the price of the configured door.
Apart from that, a customer can customize a door frame choosing from different colors and parameters, and then get the price of the full set.

Clipboard

After completing the configuration, the form goes to the clipboard, gets a unique number and a graphic representation.
Products stored on the clipboard can be edited, exported in the form of a pdf, sent to a customer’s email or forwarded directly to a distributor. A printed pdf lets the customers place an order for chosen items in a physical store. If they prefer sending the configuration directly to a distributor, it’s automatically treated as an order and obliges the store to contact the client with details. Distributors can be chosen from a list, being grouped according to cities and districts. A customer can also use an interactive map to find the closest store and get its contact information.

Intelligent search engine

DRE offers many various products and collections – there are about 400 door models that consist of dozens of parameters. An intelligent search engine dynamically generates a set of options and suggests possible solutions based on the customer’s queries.

Development

Challenges and solutions

  • 01.

    Complexity of the configurator

    The idea of the DRE website is that a ready-made product doesn’t exist before establishing a set of features in the process of configuration. In the course of work the project got more and more complex, and it turned out that we didn’t know its real scope during the first launch.

  • 02.

    Delivering the website on time

    We needed to be highly responsive throughout the whole cooperation, because some of the processes were established ad hoc. We were always ready to answer our client’s needs and to adjust the website to the company’s new requirements.

  • 03.

    Integration with API

    Thanks to the integration we made, the products are downloaded from the API which stores all the elements needed during configuration. However, the amount of data downloaded from the API is so large that it was a challenge to make the import fast, efficient and easily updated.

Summary

Business enhancement

Offer presentation

Previous website was very limited and didn’t present enough information about offered products. Now, a customer can use the knowledge from a regularly updated blog and an inspiration section – they both help in choosing the right model and are a real content boost when it comes to DRE’s products online presentation.

Offer filtering

Offer presentation on the previous website was based on an irregularly published pdf catalog. Now, a client is able to use a system of filters and search engines to find a perfect product and doesn’t have to go through the vast catalog pages.

Lower bounce rate

Visiting a website that doesn’t conveniently present the offer a customer is interested in, generates a high bounce rate. By providing their clients with professional and detailed offer presentations, the company successfully reduced the number of people leaving the page without submitting the order form.

Lead generation

Product configuration is so pleasant and easy that potential customers can use it at any time and from any device. When a client sends the configured product to a chosen distributor, a store is actually provided with a valid lead.

SEO optimization

We verified the website according to all the relevant SEO requirements, checking its performance, speed and content presentation. This way, the company has a ready-made online showcase that’s perfectly optimized for search engines.

Technical enhancement

The WordPress CMS enables translating the website into different languages. It includes a simple page builder that consists of convenient blocks which can be easily duplicated and used on different pages.

Dawid Skinder, CEO Challenge Studio

They know their job – simple as that. They are taking initiative, can think outside the box when necessary and roll up their sleeves when the deadline is tight. We were also impressed by how quick they are to solve unexpected issues or respond to change requests from clients.

Read this review

Outcome

The website provides an intelligent and intuitive configuration tool to enhance the customer purchase process and generate leads for DRE’s distributors. It’s a convenient way to present the variety of products, boosting the customer experience of the website and preventing the clients from leaving it before placing an order