SaaS-Erfolgsgeschichte

Magnum Photos

4 komplexe Dienste für den kanonischsten Fotogiganten aller Zeiten – Magnum Photos – bereit, den Traffic von mehreren zehntausend Nutzern auf einmal zu empfangen, ohne dass es zu Ausfällen kommt.

api
cms
front-end

Über Magnum Photos

Magnum ist eine kultige Fotografenkooperative mit Sitz in der ganzen Welt, die 1947 von den renommiertesten Fotojournalisten der damaligen Zeit gegründet wurde.

Sie engagieren die Crème de la Crème der Foto- und Filmwelt und arbeiten mit Top-Marken wie Dior, Nike, TIME, Vogue, National Geographic, Apple und vielen anderen zusammen.

rocksplaceholder-video
placeholder-videoplaceholder-video

Zeitleiste

2600 Arbeitsstunden vom Start des Projekts bis zu seiner endgültigen Freigabe

Magnum-Fotos

August 2018 – Februar 2020

Magnum Lernen

August 2019 – Dezember 2018

Magnum Kreativ

Dezember 2018 – Juli 2019

Magnum Laden

August 2019 – Februar 2020

Geschäftsanforderungen und Ziele

Magnum benötigte unsere Unterstützung bei der Entwicklung von 4 seiner Dienste. Jeder hatte ein etwas anderes Ziel.

  • 01.

    Magnum-Fotos

    Magnum Photos benötigte fortlaufende Unterstützung, die Übernahme der technischen Verantwortung, die Steigerung der Effizienz der Website sowie das Hinzufügen mehrerer kleiner Marketingfunktionen wie einer Landing Page und eines Newsletters.

  • 02.

    Magnum Lernen

    Magnum Learn, eine Plattform für den Kauf und das Anschauen von Fotografie-E-Learning-Kursen, musste gründlich entwickelt und implementiert werden.

  • 03.

    Magnum Laden

    Magnum Shop, eine Einkaufsplattform mit Alben, Fotos, Büchern und Postern, musste entwickelt, implementiert und mit anderen Systemen verknüpft werden, die derzeit von unserem Kunden genutzt werden – Abzüge, Vertrieb und eine Fotobank.

  • 04.

    Magnum CREATIVE

    Magnum Creative ist ein Service, der die Zusammenarbeit von Magnum-Fotografen mit bestimmten Marken zusammenfasst und ihre individuellen Portfolios vorstellt.

Funktionsweise

  • 01.

    Magnum-Fotos

    1. Ein typischer Reportage-Service mit Artikeln, Galerien und Ankündigungen von Sonderangeboten
    2. Wir haben ein intuitives und benutzerfreundliches Navigationssystem entwickelt, das es den Besuchern ermöglicht, mühelos durch die riesige Sammlung von ikonischen Fotos und Geschichten zu blättern.
    3. Um den Nutzern zu helfen, bestimmte Fotos oder Themen von Interesse zu finden, wurde ein leistungsstarkes Such- und Filtersystem integriert. Die Nutzer können nach Bildern auf der Grundlage von Fotografen, Themen, Orten und mehr suchen und so ein maßgeschneidertes Erlebnis schaffen.

  • 02.

    Magnum Lernen

    1. Zentrales SSO-Benutzerverwaltungssystem – eine einzige Anmeldung und ein einziges Passwort funktionieren nahtlos bei jedem Dienst, bei dem sich ein Benutzer anmelden kann, und der Prozess läuft automatisch unter verschiedenen Domänen ab
    2. Erstellung eines vollständigen Lehrpfads mit Beschreibungen, herunterladbaren Materialien und eingebetteten Videolektionen
    3. Integration mit Vimeo
    4. Verfolgung des Fortschritts der angesehenen Materialien

  • 03.

    Magnum Kreativ

    1. Ein komplexer Materialsortierfilter
    2. Integration eines Tools zum Auswählen und Herunterladen von Fotos aus der Magnum-Fotobank zusammen mit Metabeschreibungen. Die Fotos liegen in dem Format und der Größe vor, die für die Präsentation erforderlich sind. Die Originalbilder werden nicht lokal gespeichert.
    3. Optimierung des Fotoladens

  • 04.

    Magnum Laden

    1. Eine Plattform mit einem E-Commerce-System, das auf der Verbindung von WordPress mit Magento und externen Microservices basiert
    2. Präsentation von Produktvarianten und ein mit WordPress implementiertes Benutzerprofil
    3. Bestellungsabschluss, Realisierung, Versand, Zahlungen, Preise und Sonderangebote werden durch ein separates Subsystem im internen Netz durch die Magento E-Commerce-Plattform implementiert
    4. Importieren aller Produkte in WordPress aus einem separaten Microservice (Produktdienst)

Entwicklung

Herausforderungen und Lösungen

  • 01.

    Integration aller Elemente des technologischen Ökosystems von Magnum

    Unser Technikteam bestand aus 4 unabhängigen Anbietern: Fooz, der Verantwortliche für Magento, einer für AWS und einer für Integrationen.

    Die wichtigsten Herausforderungen waren:
    Integration mit Microservices wie Image Service, User Service und Fulfillment Service, die alle auf Symphony basieren, sowie die Integration mit AWS und dem auf Docker und SSO basierenden Bereitstellungssystem

    Alle Systeme werden automatisch auf dem AWS-Server mit einer separaten Bank von statischen Fotos bereitgestellt. AWS gewährleistet die Skalierbarkeit des Dienstes – es erstellt und verwendet zusätzliche Dienstinstanzen je nach Auslastung und gewährleistet die Integrität der von den Benutzern generierten Daten.
    Wir haben an Docker-Images, der Serverkonfiguration und der Benutzerauthentifizierung über externe Plattformen gearbeitet, um eine nahtlose Integration und Skalierbarkeit zu gewährleisten.

  • 02.

    Globaler Korb

    Die Herausforderung bestand hier in der Integration eines globalen Warenkorbs, der von jedem Dienst aus verfügbar ist. Ein Nutzer konnte einen Artikel in den Warenkorb legen, während er sich auf der Shop-Website befand, zur Lernplattform wechseln, einen ausgewählten Kurs in denselben Warenkorb legen und die Transaktion mit einer einzigen Zahlung abschließen.

    Der Warenkorb wird durch das Magento-System verwaltet, aber die Datenpräsentation (Foto und Beschreibung) wird hochgeladen und gespeichert, während ein Produkt in den Warenkorb gelegt wird. Die Beschreibung jedes Produkts kann seine vollständige Geschichte und seine Funktionalitäten präsentieren, auch wenn der Abschnitt in anderen Diensten ausgearbeitet wurde, z. B. Integration mit der Fotobank und optimierte Fotogaleriepräsentation.

  • 03.

    Maßgeschneiderte E-Learning-Plattform

    Die erste Herausforderung war die Schaffung einer E-Learning-Plattform. Wir haben den am besten geeigneten Dienst für das Hosting und die gemeinsame Nutzung von Videos ausgewählt. Die nächste Aufgabe bestand darin, bestimmte Kurse an das E-Commerce-System zu heften, das den Zugang zu den Materialien kontrolliert (gewährt und entzieht). Außerdem überwacht das E-Learning-System den Kursfortschritt der Benutzer, so dass sie die Ausbildung an der Stelle fortsetzen können, an der sie zuvor aufgehört haben.

  • 04.

    Integration mit Magento e-Commerce

    Typische Shop-Informationen wie Preise, Sonderangebote und Rabatte werden durch die Integration mit dem Hauptverkaufstool auf Basis von Magento live umgesetzt. Eine der Firmen, mit denen wir eng zusammengearbeitet haben, war für die Umsetzung und Implementierung verantwortlich. WordPress hingegen spielte eine Rolle als Engine/Basis für das Frontend. Es schuf einen Raum zur Verwaltung von Produkten, ihrer Sichtbarkeit, Beschreibungen, Fotos usw. Gleichzeitig wurden Preise und Lagerbestände von WordPress live aus externen Diensten importiert.

  • 05.

    Laufende Unterstützung

    Unser Team war für den gesamten Prozess des laufenden Supports für alle WordPress-Dienste verantwortlich, die als Teil der Magnum Photos-Infrastruktur genutzt werden. Wir beteiligten uns laufend an den Marketingkampagnen und unterstützten das Magnum-Team bei der Erstellung von Landing Pages, Newslettern, Mailings, speziellen Unterseiten, Produktsets, Werbekampagnen für neue Kurse usw.

  • 06.

    Kreative Website Portfolios von Fotografen

    Es war eine Herausforderung, ein Tool zum Durchsuchen und Herunterladen ausgewählter Fotos zu entwickeln, um sie in den Einträgen zu verwenden. Die Fotos mussten lokal auf dem Server komprimiert und beschnitten und erst dann einer öffentlich zugänglichen Bibliothek hinzugefügt werden. Die Administratoren können die Fotos nach einem bestimmten Namen, Autor und Schlüsselwörtern suchen.

    Außerdem mussten wir in WordPress entsprechende Hooks vorbereiten, die das Herunterladen von Fotobeschreibungen und Lizenzen ermöglichen. Dann haben wir sie in die Meta-Beschreibung des bearbeiteten Fotos eingetragen.

Zusammenfassung

Verbesserung des Geschäfts

Das überarbeitete Design und die verbesserte Präsentation der Magnum-Dienste für die Nutzer

Alle Dienste mussten für Mobiltelefone optimiert werden. Aufgrund des fotografischen Charakters des Unternehmens mussten wir eine qualitativ hochwertige Präsentation der Fotos sowie eine Optimierung des Ladevorgangs, auch für mobile Geräte, gewährleisten.

E-Commerce-System mit AWS-basierter Infrastruktur und hoher Verfügbarkeit für Kunden

Zum Zeitpunkt der Werbekampagne musste der Dienst die Last von mehreren zehntausend Nutzern auf einmal vorhersagen und akzeptieren, was einwandfrei gelang. Durch die richtige Optimierung und die Aufrechterhaltung eines hohen Codierungsstandards konnten wir den Ressourcenverbrauch reduzieren.

Volle Kontrolle über den Inhalt

Durch die Verlagerung aller Aktivitäten auf WordPress erhielten die Content- und Marketing-Teams von Magnum die volle Kontrolle über die Inhalte, Produkte und deren visuelle Präsentation.

Einzigartige Portfolios

Durch die Einführung der Creative Sites hatten mehrere Dutzend Magnum-Fotografen die Möglichkeit, ihre eigenen einzigartigen Online-Portfolios zu erstellen. Ihr Ziel war es, die besten Fotos und Kampagnen zu präsentieren, an denen sie in Zusammenarbeit mit Top-Marken als sogenannte kommerzielle Aufträge gearbeitet haben.

Reibungslose Auftragsverwaltung

Dank der Trennung der Präsentationsdienste von den Diensten, die für die Ausführung der Bestellung verantwortlich sind, kann ein Kunde die Bestellungen trotz der hohen Belastung durch die Besucher der Website verwalten und ausführen.

Marek Korczak,
CEO BTSI

Sie sind sehr reaktionsschnell und wahrscheinlich das beste Team, das an dem gesamten Projekt beteiligt war. Ich habe ein sehr gutes Gefühl bei der Zusammenarbeit mit ihnen. Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass ich mich auf Leute verlassen kann, die Schätzungen abgeben und mich in Bezug auf die technische Umsetzung beraten. Ich hatte noch nie ein Problem, bei dem ein Kostenvoranschlag zu niedrig angesetzt war oder sie nicht in der Lage waren, das Problem zu lösen.

Diese Rezension lesen

Ergebnis

Die vier modernen und aufgefrischten Dienste von Magnum sind jetzt einfacher und angenehmer zu verwalten und ermöglichen es dem Kundenteam, seine Arbeit vollständig zu automatisieren und alle Verkaufsvorgänge an einem praktischen Ort zu haben. Dank der Umstellung der Websites auf WordPress ist es viel einfacher, eine umfangreiche Sammlung von Assets zu verwalten und die Details der angebotenen Produkte zu bearbeiten.

Die Plattform wurde für die große Gemeinschaft der Magnum-Fans zu einer großartigen Basis für Wissen, Artikel und Kurse rund um die Fotografie. Sie können sich nahtlos durch alle Dienstleistungen des Unternehmens bewegen und sich über die Produktauswahl, Sonderangebote, Rabatte und Neuheiten auf dem Laufenden halten.

SaaS success story

Magnum Photos

4 complex services for the most canonical photography giant of all times – Magnum Photos – ready to receive traffic of several dozen thousand users at once without fail.

api
cms
front-end

About Magnum Photos

Magnum is an iconic cooperative of photographers based around the world, founded in 1947 by the most renowned photojournalists of the time.

They hire the creme de la creme of the world of photography and film, working with top brands such as Dior, Nike, TIME, Vogue, National Geographic, Apple, and more.

rocksplaceholder-video
placeholder-videoplaceholder-video

Timeline

2600 working hours from the project’s launch till its final release

Magnum Photos

August 2018 –

February 2020

Magnum Learn

August 2019 – December 2018

Magnum Creative

December 2018 –

July 2019

Magnum Shop

August 2019 – February 2020

Business needs and goals

Magnum needed our support in developing 4 of its services. Each had a slightly different goal.

  • 01.

    Magnum Photos

    Magnum Photos required ongoing support, tech responsibility takeover, site efficiency boost, as well as adding several small marketing features, like a landing page and newsletters.

  • 02.

    Magnum Learn

    Magnum Learn, a platform for purchasing and watching photography e-learning courses, needed thorough development and implementation.

  • 03.

    Magnum Shop

    Magnum Shop, a shopping platform with albums, photos, books, and posters, needed to be developed, implemented, and tied with other systems used currently by our Client – prints, distribution and a photo bank.

  • 04.

    Magnum CREATIVE

    Magnum Creative is a service that aggregates and demonstrates Magnum Photographers’ cooperation with particular brands, presenting their individual portfolios.

Functionality

  • 01.

    Magnum Photos

    1. A typical reportage service with articles, galleries, and special offer announcements
    2. We’ve made an intuitive and user-friendly navigation system, allowing visitors to effortlessly browse through their vast collection of iconic photographs and stories.
    3. To help users find specific photographs or topics of interest, a powerful search and filtering system has been integrated. Users can search for images based on photographers, themes, locations, and more, enabling a tailored experience.

  • 02.

    Magnum Learn

    1. SSO central users management system – single login and password work seamlessly on every service a user can log into, and the process is automatic under different domains
    2. Creating a full educational path with descriptions, downloadable materials, and embedded video lessons
    3. Integration with Vimeo
    4. Tracking the progress of viewed materials

  • 03.

    Magnum Creative

    1. A complex material sorting filter
    2. Integration of a tool for choosing and downloading photos from the Magnum photo bank along with meta descriptions. Photos are in the format and size applicable only for presentation. Original pictures aren’t stored locally.
    3. Photo loading optimization

  • 04.

    Magnum Shop

    1. A platform with an e-commerce system based on joining WordPress with Magento and external microservices
    2. Product variants presentation and a user profile implemented with WordPress
    3. Order finalization, realization, shipment, payments, prices and special offers are implemented through a separate subsystem in the internal net by the Magento e-commerce platform
    4. Importing all products to WordPress from a separate microservice (product service)

Development

Challenges and solutions

  • 01.

    Integrations among all of Magnum’s technological ecosystem elements

    Our technological team consisted of 4 independent suppliers: Fooz, the one responsible for Magento, one for AWS, and one for integrations.

    Main challenges included:
    Integration with microservices such as Image Service, User Service, and Fulfillment Service, all based on Symphony, also integration with AWS and the deployment system based on Docker and SSO

    All systems are automatically deployed on the AWS server with a separate bank of static photos. AWS ensures service scalability – it creates and applies additional service instances depending on the load, sustaining integrity of data generated by users.
    We worked on Docker images, server configuration, and user authentication through external platforms, ensuring seamless integration and scalability.

  • 02.

    Global basket

    The challenge here was integrating one global basket available from every service. A user could add an item to the basket whilst being on the Shop site, move to the Learn platform, add a chosen course to the same basket, and complete the transaction with one payment.

    The basket is operated by the Magento system, but data presentation (photo and description) is uploaded and stored while adding a product to the basket. Each product’s description can present its full story and functionalities even if the section has been worked out in other services, e.g. integration with the photo bank and optimized photo gallery presentation.

  • 03.

    Bespoke e-learning platform

    The first challenge was creating an e-learning platform. We’ve chosen the most adequate service for video hosting and sharing. The next task was stapling particular courses to the e-commerce system, which abreast controls (grants and revokes) the access to the materials. Apart from that, the e-learning system monitors users’ course progress so they are able to continue the training from the place they previously stopped.

  • 04.

    Integration with Magento e-commerce

    Typical store information like price, special offers, and discounts are implemented live through the integration with the main sales tool based on Magento. One of the companies we worked closely with took responsibility for its realization and implementation. WordPress, on the other hand, played a part in an engine/supply base for the frontend. It created a space to manage products, their visibility, descriptions, photos, etc. At the same time, prices and stock levels were imported live by WordPress from external services.

  • 05.

    Ongoing support

    Our team was responsible for the whole process of ongoing support over all the WordPress services used as part of the Magnum Photos infrastructure. We participated in the marketing campaigns on an ongoing basis, helping the Magnum team in creating landing pages, newsletters, mailings, dedicated subpages, product sets, promotional campaigns for new courses, etc.

  • 06.

    Creative Site Photographers’ portfolios

    It was a challenge to create a tool for browsing and downloading chosen photos to use them in the entries. Photos had to be compressed and cropped locally on the server and only then added to a publicly available library. Admins are able to search for the photos by a given name, author and keywords.

    Additionally, we had to prepare adequate hooks in WordPress which allow downloading photo descriptions and licenses. Then, we entered them into a meta_description of the processed photo.

Summary

Business enhancement

The refreshed design and increased presentation of Magnum services for users

All services had to be optimized for mobiles. Because of the photographic character of the business, we had to provide a high-quality presented photos as well as optimization of loading, including mobile devices.

E-commerce system with AWS-based infrastructure and high availability for clients

At the time of the advertising campaign, the service had to predict and accept the load of several dozen thousand users at once, which was carried out flawlessly. Proper optimization and maintaining a high standard of coding allowed us to reduce the usage of resources.

Full control over the content

By transferring all the activities to WordPress, Magnum Content and Marketing teams got full control over the content, products, and their visual presentation.

Unique portfolios

Due to the implementation of the Creative Sites, several dozen Magnum photographers had the opportunity of creating their own unique online portfolios. Its goal was to present the best photos and campaigns they worked on cooperating with top brands as so-called commercial assignments.

Smooth order management

Thanks to separating the presentation services from those responsible for fulfilling the order, a client can manage and fulfill the orders despite a heavy load generated by the site’s visitors.

Marek Korczak,
CEO BTSI

They’re very responsive and are probably the best team that has been involved in the entire project. I feel very positive about the cooperation I had with them. From my perspective, it’s important that I can rely on people to estimate and advise in terms of technology implementation. I never had a problem where an estimate was underrepresented or they weren’t able to solve it.

Read this review

Outcome

Magnum’s top 4 modern and refreshed services are now easier and more pleasant to manage, allowing the client’s team to fully automate their work and have all the sales operations in one handy place. Thanks to moving the sites to WordPress, it’s much simpler to manage a vast collection of assets and edit the details of offered products.

The platform became a great base of knowledge and photography-related items and courses for the vast community of Magnum fans. They can seamlessly go through all of the company’s services and be up to date with their selection of products, special offers, discounts, and novelties.